5 Einsteigertipps zum Selbermachen für Selbstversorger

Du bist Selbstversorger (oder möchtest gerne einer werden) und fragst dich, wie du deine eigene Naturkosmetik selber machen kannst? In diesem Artikel gebe ich dir 5 praktische Tipps, wie du ganz einfach anfangen kannst!

5 Einsteigertipps zum Selbermachen deiner Naturkosmetik für Selbstversorger

Egal ob du Selbstversorger bist oder ob du einer werden möchtest, ich finde es toll!

Ich selbst lege in diesem Jahr nämlich einen Schwerpunkt auf’s Selbstversorgen und möchte beginnen mein Hochbeet und meine Terrasse noch mehr zur Selbstversorgung zu nutzen.

Selbstversorger oder Selbstversorgerin zu sein ist so viel mehr als ein Trend für mich. Es bedeutet eine Rückkehr zum natürlichen Leben.

Wie autark du leben möchtest, hängt natürlich ganz von dir ab. Vielleicht ist es dein Traum ein kompletter Selbstversorger zu sein, vielleicht möchtest du aber auch einfach nur mehr selbst anbauen oder in der Natur sammeln.

Deine eigene Naturkosmetik selbst zu machen, ist dabei ein wichtiger Part, denn es ist nicht schwer, du kannst die Rohstoffe zum Teil direkt in der Natur sammeln (oder selbst herstellen, wie zum Beispiel Öl pressen) und du beendest die Abhängigkeit vom Kosmetikmarkt.

Dass du dabei natürlich automatisch auch Problemstoffe aus konventioneller Kosmetik umgehst, brauche ich glaube ich nicht extra zu erwähnen. Dies ist einer der besten Nebeneffekte des Selbermachens!

Selbstversorger – wie anfangen mit dem Selbermachen deiner Kosmetik?

Die Hürde „Wie fange ich an?“ ist eine der häufigsten, die mir begegnet.

Aus diesem Grund habe ich hier 5 Tipps für dich gesammelt, wie du loslegen kannst!

Naturkokosmetik selbermachen für Selbstversorger

Tipp #1: Beginne einfach

Mein erster Tipp ist, dass du ganz einfach beginnst. Ein Badesalz zum Beispiel ist ein tolles Einsteigerprodukt, um einmal mit dem Selbermachen in Kontakt zu kommen.

Wenn es dir gefällt, dann mach mit einfachen Balsamen weiter. Dazu brauchst du nicht viel und auch die Herstellung ist einfach.

Du benötigst nur ein Öl (oder einen Ölauszug) und etwas Bienenwachs oder ein anderes Wachs deiner Wahl.

Hier habe ich dir ein paar Rezepttipps zusammengestellt:

Apfel-Zimt-Lippenbalsam
Feiner Apfel-Zimt-Lippenbalsam

Tipp #2: Beziehe Bekanntes ein

Wenn du schon Selbstversorger bist (oder Kräuter liebst, wie ich) dann hast du bestimmt einige Kräuterschätze zu deiner Verfügung.

Egal ob selbst angebaut oder wild gesammelt, Kräuter bereichern unsere Ernährung und auch unsere Kosmetik ungemein.

Ich empfehle dir daher deine Kräuter, die du ohnehin viel verwendest, auch mal auf ihre Tauglichkeit in der Naturkosmetik hin zu untersuchen. Bestimmt ist das eine oder andere dabei, dass sich hier ideal einsetzen lässt.

Auch deine Öle, die du zu Hause hast, lassen sich super für die Kosmetik verwenden. Sonnenblumenöl ist zum Beispiel eines meiner liebsten Öle für die Lippenpflege und Olivenöl eignet sich wunderbar als Hautpflege für reife Haut.

Verwende also Öle, die du bereits zu Hause hast zum starten, diese sind meist wunderbar geeignet. Einzig auf die gute Qualität solltest du achten, das machst du aber wahrscheinlich ohnehin, oder?

Selbstversorgung Selberversorger Kräuter für selbstgemachte Kosmetik

Tipp #3: Beschäftige dich mit den Grundlagen

Bevor du mit komplizierteren Rezepten startest, solltest du dich intensiv mit den Grundlagen auseinander setzen.

Wie oft sehe ich es, dass schon die einfachsten Zubereitungen fehl schlagen, dass Ölauszüge zu schimmeln beginnen, Balsame körnig werden oder die Phasen der Cremes sich wieder trennen.

Natürlich, es kann immer was passieren, aber Missgeschicke passieren häufig dann, wenn Wissen fehlt.

Denn Ölauszüge werden bei frisch verwendeten Kräutern besonders häufig dann schimmelig, wenn du einen Kaltauszug machst. Stellst du hingegen einen Warmauszug her, wird diese Gefahr minimiert.

Bei den Balsamen gibt es eine einfache Faustregel, die es zu beachten gilt, damit der Balsam gelingt. Doch im Internet sehe ich die wildesten Rezepte, die so gar nicht funktionieren können.

Ich rate dir daher, beschäftige dich einmal mit den Grundlagen und du wirst ein stabiles Fundament für deine selbstgemachte Naturkosmetik haben!

Und wenn du von mir lernen möchtest, dann kann ich dir zum Beispiel meinen Kurs „Naturkosmetik für Anfänger“ ans Herz legen!

Tipp #4: Such dir Gleichgesinnte

Alleine macht’s nur halb so viel Spaß. Such dir darum Gleichgesinnte!

Zum einen könnt ihr euch austauschen, zum anderen ist es aber auch super praktisch, denn dann könnt ihr euch zum Beispiel Rohstoffe teilen.

Außerdem motiviert und inspiriert man sich gegenseitig doch am besten und so eine gemeinsame Rühr-Session schweißt zusammen, macht viel Spaß und am Ende habt ihr dann eure fertige Kosmetik.

Win-Win-Win Situation würde ich sagen!

Tipp #5: Mach’s dir leicht

Dieser Tipp ist schnell gelesen und vielleicht auch schnell wieder vergessen, doch meiner Meinung nach, ist dies einer der entscheidenden Faktoren, wenn es um den Erfolg oder Misserfolg deines Projektes „Kosmetik selbermachen“ geht.

Ganz viele meiner Kundinnen – und ich meine ganz viele von ihnen – haben eine große Hürde, die sie fast zum Scheitern bringt, bevor sie mit mir arbeiten: Sie wollen alles auf einmal und gleich machen und können.

Dabei überfordern sie sich aber maßgeblich und bleiben dann frustriert zurück.

In meinen Kursen und Ausbildungen gibt es daher ein klares Schema: Wir beginnen bei den Basics des jeweiligen Kurses (das kann je nach Thema immer woanders sein) und arbeiten und Stück für Stück voran.

Dies ist das Erfolgsgeheimnis, das dich tatsächlich ans Ziel bringt.

Denn es gibt soooo viele wundervolle Rezepte da draußen und die Verlockung dich ablenken zu lassen – Stichwort „SOS“ (Shiny Objects Syndrom) – ist groß.

Bleib jedoch dran und mach eines nach dem anderen und du wirst erfolgreich sein. Versprochen!

Selbstversorger mit Naturkosmetik

Und du?

Wie geht es dir mit dem Anfangen des Selbermachens? Was fällt (oder fiel) dir besonders schwer?

Wenn du Fragen hast, dann stell sie mir super gerne in den Kommentaren, ich bin gerne für dich da!

Und wenn das Thema Selbstversorgung bzw. Selbstversorger ganz neu ist für dich, dann kann ich dir diesen Artikel von Marie vom Wurzelwerk ans Herz legen: Selbstversorgung aufbauen: Wenn ich von 0 anfangen müsste, was würde ich tun?

Alles Liebe,
Julia

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Hallo Julia, Du hast im Kongress einen Wind-und Wetterbalsam vorgestellt, bei dem Du Wollwachs verwendest. Bin leider allergisch auf Wollwachsalkohole.Was kann ich statt Wollwachs verwenden ?
    Lieber Gruß Sabine