Feuchtigkeitsspendende Hand- und Körpercreme mit Zitronenverbene

Die feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme ist der letzte Teil unserer Zitronenverbenen-Serie. Sie stärkt die Barrierefunktion unserer Haut, schenkt viel Feuchtigkeit, hilft unserer Haut bei der Regeneration und verbessert ihre Elastizität.

Diese Emulsion ist ein wunderbares Beispiel des Zusammenspiels der Wirkung von fetten Pflanzenölen, Pflanzenextrakten und ausgewählten Wirkstoffen.

Die Creme zieht schnell ein, hinterlässt aber einen wunderbar weichen, pflegenden Film, ohne unangenehm aufzutragen.

Wir setzen hier wieder auf die Zitronenverbene, obwohl sie hier in diesem Rezept weniger im Mittelpunkt steht als beim stimmungsaufhellenden und nervenstärkenden „Peace of Mind“-RollOn oder beim „Erkältungszauber“-Balsam, der dich unterstützt, wenn Schnupfen und Erkältung im Anmarsch sind.

Feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme mit Zitronenverbene
Wir haben die Creme gleich im großen Gebinde gemacht, weil wir im Winter alle gerne cremen

Die Stars der feuchtigkeitsspendenden und regenerierenden Hand- und Körpercreme

Die Stars in diesem Rezept sind wie gesagt die verschiedenen Wirkstoffe, die hier zusammenkommen und dieses Rezept so herrlich pflegend machen:

Olivenöl

Wir starten mit einem Zitronenverbene-Mazerat in Olivenöl.

Das Olivenöl wirkt hautpflegend und regenerierend und schenkt ein geschmeidiges Hautgefühl. Die Zitronenverbene verwenden wir hier als Unterstützer unseres seelischen Wohlbefindens. (1)

Mehr über die Wirkung der Zitronenverbene erfährst du im Kräuterwissen: Zitronenverbene.

Aloe Vera-Öl (Sonnenblume)

Aloe Vera selbst können wir ja aufgrund ihres hohen Wassergehalts nicht als Mazerat ausziehen. Durch ein spezielles Verfahren (die Aloe wird getrocknet, gemahlen und dann in Sonnenblumenöl ausgezogen) gelingt es jedoch die hautberuhigenden, straffenden und glättenden Eigenschaften der Pflanze im Öl zu lösen.

Das Aloe Vera-Öl wirkt sich außerdem positiv auf die Elastizität der Haut aus und beugt vorzeitiger Hautalterung vor.(2)

Das Aloe Vera-Öl bekommst du zum Beispiel bei Primavera oder Farfalla.

Emulblend Helio

„Der Emulgator ist das Herz einer Emulsion.“ sagte kürzlich Christian von Innometics zu mir. Und da hat er vollkommen recht!

Der vielseitige Emulgator „Emulblend Helio“ wird aus Sonnenblumenöl gewonnen und schenkt unserer Hand- und Körpercreme neben seiner emulgierenden Wirkung noch eine hohe Hydratisierungswirkung und er schützt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust.(3)

Zirbenhydrolat

Das Zirbenhydrolat wirkt tonisierend, beruhigend und ausgleichend, außerdem weckt es die Lebensgeister und hilft uns nach einer Krankheit oder starken (seelischen oder körperlichen) Belastung wieder zu Kräften zu kommen.

Es gibt uns Kraft und Halt und wirkt harmonisierend bei Angst, Mut- und Energielosigkeit.(4)

Feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme mit Zitronenverbene
Die Konsistenz der Creme ist außergewöhnlich weich und pflegend

Zitronenverbene-Glycerit

Da der wundervolle Zitronenverbene-Geruch beim Ölauszug leider nicht ganz eingefangen wird, verwenden wir hier zusätzlich ein Glycerit – also einen Auszug der Pflanzenstoffe in Glycerin.

Beim Glycerit werden (im Gegensatz zum Ölauszug) die wasserlöslichen Wirkstoffe ausgezogen und Düfte können erstaunlich gut eingefangen werden.

Mehr zum Thema Glycerit und wie du es herstellst, erfährst du hier „Basiswissen: Glycerit“

Glycerin und Glycerite schenken unserer Haut effektiv Feuchtigkeit (sogar mehr als Urea!), wirken barriereschützend und fördern die Hautelastizität.

Heike Käser nennt Glycerin sogar „Unseren bescheidenen, heimlichen »Superstar« unter den kosmetischen Rohstoffen.“(5)

Äth. Zitronenverbene-Öl

Bei der Beduftung habe ich mich – wie könnte es auch anders sein bei der Zitronenverbenen-Serie für das ätherische Verbenenöl entschieden.

Du kannst aber natürlich auch zu anderen äth. Ölen zur Beduftung greifen.

Das ätherische Verbenaöl wirkt nervenberuhigend und bringt Sonne in graue Tage, was ja jetzt im Herbst und im kommenden Winter nicht schaden kann.(6)

D-Panthenol

Die feuchtigkeitserhaltende, entzündungshemmende und regenerative, wundheilende Wirkung von D-Panthenol ist in verschiedenen Studien belegt worden.

Es stärkt die Barrierefunktion und verbessert die Elastizität unserer Haut und es erhöht die Fähigkeit der Hornschicht Wasser zu binden.(7)

Vitamin E

Last but not least möchte ich Vitamin E erwähnen, welches Feuchtigkeit im Stratum Corneum bindet und zellerneuernd und entzündungshemmend wirkt.

Außerdem mindert es Hautschäden durch UV-Strahlung und glättet das Hautrelief.(8)

Feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme mit Zitronenverbene
Die feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme mit Zitronenverbene abgefüllt im praktischen Pumpspender

Feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme – das Rezept

Nachdem wir nun die Stars des Rezepts kennengelernt haben, schauen wir uns an, was wir alles für das Rezept benötigen.

Für 150 g der fertigen Hand- und Körpercreme benötigst du:

Phase A:

Phase B:

Phase C:

Phase D:

Abwandlungen: Du kannst das Rezept natürlich einfacher gestalten, in dem du nur ein Öl nimmst und das D-Panthenol weglässt. Nimm dann einfach insgesamt 36 g deines ausgewählten Öls.

Feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme mit Zitronenverbene
Zitronenverbene im Ölauszug und Glycerit

Feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme – so geht’s:

Achte bitte wie immer auf sauberes und hygienisches Arbeiten.

  1. Gib alle Rohstoffe der Phase A in ein Becherglas und schmilz den Emulgator bei ca. 75-80°C.
  2. Vermische das Hydrolat mit dem Weingeist und erwärme es vorsichtig.
  3. Vermische das Xanthan mit dem Glycerit, um es so vorzulösen.
  4. Sobald der Emulgator geschmolzen und deine Wasserphase (Phase B) vorsichtig erwärmt ist, kannst du beide Phasen emulgieren. Dazu die Phase B langsam unter Rühren mit dem Emulgieraufsatz deines Stabmixers (oder sonstigen Rührers) in die Phase A gießen.
  5. Mische die Phase C unter und rühre mit der Hand, bis alles auf Handtemperatur abgekühlt ist.
  6. Mische die Phase D unter und passe den pH Wert auf ca. 5,5 an.
  7. Fülle deine feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme ab – beschriften nicht vergessen!

Und du?

Wie gefällt dir das Rezept der feuchtigkeitsspendenden und regenerierenden Hand- und Körpercreme mit Zitronenverbene?

Du kannst es natürlich noch auf deine Bedürfnisse abwandeln, denn das ist ja das Schöne am Selbermachen deiner Naturkosmetik – dass du immer alles nach deinen Wünschen und Bedürfnissen ausrichten kannst!

Ich wünsche dir nun viel Freude beim Nachrühren!

Alles Liebe,
Julia

Feuchtigkeitsspendende und regenerierende Hand- und Körpercreme mit Zitronenverbene
Das Rezept ist schnell gerührt und den Duft kannst du individuell anpassen

Quellen:
(1) Intensivlehrgang Pflanzenbotschaften, Regina Sauer
(2) Intensivlehrgang Pflanzenbotschaften, Regina Sauer
(3) https://innometics.at/products/emulblend-helio
(4) https://shop.feeling.at/products/zirbenhydrolat-bio-aqua-pinus-cembra?_pos=1&_sid=8908f60ce&_ss=r
(5) https://olionatura.de/kosmetikrohstoffe/wirkstoffe/glycerin/
(6) https://shop.feeling.at/products/verbenaoel-in-jojoba-aloysia-citriodora?_pos=2&_sid=10a547290&_ss=r
(7) https://olionatura.de/kosmetikrohstoffe/wirkstoffe/d-panthenol/
(8) https://olionatura.de/kosmetikrohstoffe/wirkstoffe/tocopherol/

*Partnerlinks

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare

    1. Liebe Krista,

      oh wie toll! Das höre ich natürlich seeeeeehr gerne!

      Und die Abwandlung – das ist ja das tolle am Selbermachen! <3 Welche Variante durfte es denn bei dir sein?

      Schick dir gaaaanz liebe Grüße,
      Julia

  1. Hallo liebe Julia.
    Ich würde diese Lotion mal gerne ausprobieren, aber ich habe deinen genannten Emulgator nicht.
    Ich habe nur Lamecreme und Emulsan.
    Kann ich diese beiden eigentlich mischen und wenn ja. Wieviel müsste ich da denn nehmen?
    Ich habe noch nicht mit Emulgatoren gearbeitet, aber mich spricht diese Lotion total an.
    LG Blanka

  2. Hallo Julia, kann man diese Creme ohne Xantan herstellen? Wenn ja, welches Element erhöhe ich dann um das Gewicht? Das Glycerit? Ich bin noch etwas unsicher im Rezepte verändern und über Xantan habe ich in der Liste der Emulgatoren nicht gefunden… Liebe Grüße Tanja

    1. Hallo liebe Tanja,

      Xanthan ist kein Emulgator, sondern ein Gelbildner. Er unterstützt die Wasserphase.

      Wir haben hier Emulblend Helio als Emulgator, der theoretisch auch ohne die Zugabe von weiteren Konsistenzgebern auskommt. Du könntest es also testen, wie die Emulsion ohne Xanthan wird und ob sie stabil bleibt.

      Falls du es ausprobierst: Gib gerne Bescheid!

      Alles Liebe,
      Julia