Kosmetikherstellung: 5 Regeln für sauberes und hygienisches Arbeiten

Wenn du möchtest, dass deine selbstgemachte Naturkosmetik möglichst lange hält, dann solltest du diese 5 Regeln bei der Herstellung von selbstgemachter Kosmetik unbedingt beachten!

Sauberes und hygienisches Arbeiten

Sauberes und hygienisches Arbeiten ist bei der Herstellung von selbstgemachter Kosmetik besonders wichtig, denn nur so kann garantiert werden, dass die Produkte einwandfrei sind und so lange haltbar wie möglich.

Denn wenn die Produkte bereits bei der Herstellung verunreinigt werden, dann ist die Haltbarkeit extrem eingeschränkt und die Freude über die selbst hergestellten Kosmetikprodukte wird nicht lange halten!

Aber damit dir das nicht passiert, habe ich hier 5 Regeln für ein sauberes und hygienisches Arbeiten für dich!

Sauberes & hygienisches Arbeiten – 5 Regeln für die Haltbarkeit deiner selbstgemachten Kosmetik

Regel Nummer 1 – Arbeitsmittel desinfizieren

Bevor ich mit der Herstellung eines neuen Produkts beginne, desinfiziere ich meine Arbeitsmittel, also alle Töpfe, Löffel und Messbecher gründlich mit Weingeist.

Dazu habe ich den Weingeist* mit etwas Wasser auf 60 Vol% verdünnt in einer Sprühflasche und besprühe alles ordentlich! Du kannst natürlich auch anderen Alkohol nehmen wie zum Beispiel Ansatzkorn.

Wichtig ist, dass er im Idealfall 60-70 Vol% aufweist, weil er so am besten wirkt.

Tipp: Zum Verdünnen des Weingeists von 96,4 Vol% auf 60 Vol% mischt du 28,3g Weingeist mit 21,6g destilliertem oder abgekochtem Wasser. Gesamtmenge: 50g.

Sauberes und hygienisches Arbeiten
Sauberes und hygienisches Arbeiten – Desinfektion vor Arbeitsbeginn ist Pflicht

Regel Nummer 2 – Nur mit sauberen Händen arbeiten

Dazu wasche ich meine Hände gründlich mit Seife und besprühe sie vor Arbeitsbeginn ebenfalls mit etwas Alkohol. Denn nur wer saubere Hände hat, kann hier die Übertragung von Keimen vermeiden – genauso ist es auch beim Kochen!

Regel Nummer 3 – Sauberkeit bei gebrauchten Gläsern und Deckeln

Diesen Punkt handhabe ich als würde ich Marmelade kochen!

Ich wasche die Gläschen heiß aus und gebe sie 15 Minuten in den 100°C – 130°C heißen Backofen. Vorsichtig beim Herausnehmen!

Die Deckel koche ich derweil sprudelnd aus.

Wenn beides fertig ist, lege ich es auf ein sauberes Küchentuch auf die Arbeitsfläche und besprühe alles mit Alkohol.

Sauberkeit und Hygiene sind Voraussetzungen für die Haltbarkeit deiner selbstgemachten Kosmetik

Regel Nummer 4 – Sauberes Arbeiten

Während der Zubereitung solltest du darauf achten, dass du möglichst sauber arbeitest. Das bedeutet, benutzte Arbeitsmittel, wenn du sie nicht mehr benötigst, sofort vom Arbeitsplatz zu entfernen.

Der Arbeitsplatz sollte – wie in der Küche – immer möglichst sauber gehalten werden.

Regel Nummer 5 – Entnahme der Produkte

Nachdem die Produkte fertig sind, verschließt du sie sorgfältig.

Die Haltbarkeit der Produkte kannst du erhöhen, in dem du die Produkte nur mit einem Spatel (oder Löffelstiel) entnimmst. So gelangen keine Bakterien von deinen Händen in das Produkt.

Hol dir die Regeln als praktisches PDF zum Ausdrucken

Diese Regeln sind die Grundlage für die Haltbarkeit deiner selbstgemachten Naturkosmetik. Hol sie dir als praktisches PDF zum Ausdrucken – so hast du sie immer griffbereit!

Oh ja, schick sie mir bitte!

Wovor du deine Kosmetik schützt

Weisst du eigentlich, wovor du deine Kosmetik mit diesen Regeln und der Konservierung wasserhaltiger Produkte schützt? In diesem Blogbeitrag habe ich dir wissenswerte Fakten über die Haltbarkeit deiner Naturkosmetik zusammengestellt.

Und du?

Welche Hygienevorschriften beachtest du um deine Produkte so sauber und hygienisch wie möglich herzustellen? Hinterlass doch einen Kommentar – ich bin gespannt!

Alles Liebe,
Julia

*Partnerlinks

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Ich habe mir vor allem angewöhnt, mit Handschuhen zu arbeiten,
    das verhindert zum Einen, dass evt auf den Händen noch befindliche Keime
    nicht in und auf mein Produkt gelangen, zum anderen erleichtert es mir den Umgang
    mit evt Unterbrechungen, wie Telefonanrufen o.ä.