Gesichtspflegeöl für unreine Haut selbermachen

Dieses feine Gesichtspflegeöl ist ideal für unreine Haut oder Mischhaut, denn neben pflegendem Jojobaöl helfen Lavendel und Schafgarbe der Haut sich zu beruhigen und Hauswurz spendet Feuchtigkeit.

Gesichtspflegeöl für unreine Haut mit Lavendel, Schafgarbe und Hauswurz

Gesichtspflegeöl für unreine Haut

Unreine Haut hat spezielle Bedürfnisse und dazu holen wir uns vier Spezialisten ins Haus:

Jojobaöl ist unser Basisöl, es wirkt feuchtigkeitsspendend, antiinfektiös, antioxidativ, wundheilend und hautpflegend.(1)

Lavendel wirkt beruhigend, wundheilend und entzündungshemmend.(2) Mehr zum Lavendel erfährst du hier: Kräuterwissen Lavendel

Die Schafgarbe wirkt desinfizierend und entzündungswidrig.(3) Mehr zur Schafgarbe erfährst du im Kräuterwissen Schafgarbe. – Nicht verwenden bei Unverträglichkeiten gegen die Schafgarbe!

Und Hauswurz – auch als heimische Aloe bekannt – wirkt erfrischend, hautpflegend und tonisierend.(4) Mehr erfährst du im Pflanzenwissen Hauswurz.

Die Rohstoffe für unser Gesichtspflegeöl
Die Rohstoffe für unser Gesichtspflegeöl

Gesichtspflegeöl für unreine Haut – die Herstellung

Das Gesichtspflegeöl für unreine Haut herzustellen ist ganz simpel.

Das benötigst du für das Gesichtspflegeöl

  • 1 kleine Hauswurz – nur die oberen Blätter, die nicht erdig sind
  • 5 g Lavendelblüten
  • 5 g Schafgarbe (Blüten und Blätter)
  • ca. 120 g Jojobaöl*
  • 1 Tropfen Vitamin E*
Gesichtspflegeöl mit Lavendel, Schafgarbe und Hauswurz

Und so geht’s

Bitte immer sauber und hygienisch Arbeiten.

  • Die Hauswurz, die Lavendelblüten und die Schafgarbe mit einem Schuss des Öls im Mörser zerreiben. Alternativ kannst du auch alles mit dem Stabmixer grob mixen.
  • Die Kräuterpaste mit dem restlichen Öl in einem Glasgefäß ins Wasserbad stellen. Für 3-4 Stunden bei höchstens 60°C ziehen lassen.
  • Immer wieder umrühren.
  • Nach einer Stunde das noch warme Öl vorsichtig abfiltern. Ich verwende dazu ein mit einem Papier-Teefilter ausgelegtes Sieb.
  • Das Vitamin E hinzufügen, abfüllen, kühl und dunkel lagern.

Hinweis: Dadurch, dass die Hauswurz einiges an Feuchtigkeit ans Öl abgibt, hält dieses Gesichtsöl nicht allzu lange. Daher zügig (innerhalb von 2-4 Wochen) aufbrauchen. Falls du das Öl in dieser Zeit nicht aufbrauchen kannst, kannst du es auch als Badeöl verwenden (mit etwas Schlagobers ins Badewasser geben) oder als Körperöl verwenden. 

Das Gesichtsöl auf die feuchte Haut auftragen
Das Gesichtsöl immer auf die noch feuchte Haut auftragen.

Anwendung des Gesichtspflegeöls für unreine Haut

Das Gesichtsöl auf die gereinigte, noch feuchte Haut auftragen. So können das Öl und die Inhaltsstoffe bestmöglich einziehen.

Unreine Haut wird mit diesem Gesichtspflegeöl wunderbar gepflegt.
Feine Hauswurz im Gesichtsöl

Und du?

Hast du mit dieser Kombination aus Kräutern/Pflanzen schon gearbeitet? Was verwendest du für die unreine Haut zur Pflege? Hinterlass mir doch einen Kommentar – ich bin gespannt!

Alles Liebe,
Julia

Quellen:
(1) Krupalija Tina, Karner Ingrid: Die Kraft der wertvollsten Pflanzenöle. Wien: Kneipp-Verlag GmbH und Co KG, 2014, S. 58
(2) Bendel Lothar: Das große Lexikon der Kräuter, Gewürze, Früchte und Gemüse. Köln: Anaconda Verlag GmbH, 2010, S. 111
(3) Pahlow M.: Das große Buch der Heilpflanzen. Hamburg: Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co KG, 2013, S. 277
(4) http://www.vorsichtgesund.de/glossary/hauswurz-echte-sempervivum-tectorum/

*Partnerlinks

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare

  1. Deine Rezepte sind alle super.
    Aber ich weiß immer nicht wie die meisten Kräuter aussehen
    Die ich in der Küche verwende
    Oder Öl Essig mit Kräuter mache
    Usw kein Problem
    Aber bei Hauswurz usw
    Hydrowasser hört es auf
    Schade !
    Vielleicht hast du ein paar Tips für mich
    LG sigrun

    1. Hallo liebe Sigrun,

      Hauswurz ist eine Pflanze, ähnlich der Aloe Vera, nur heimisch. Hier ist ein Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswurzen
      Sie wächst vielerorts wild, ist aber auch im Pflanzenmarkt bzw. beim Gärtner erhältlich.

      Hydrolate sind Pflanzenwasser, welche bei der Herstellung ätherischer Öle übrig bleibt. Darin gelöst sind die wasserlöslichen Inhaltsstoffe, während im ätherischen Öl die fettlöslichen Inhaltsstoffe gelöst sind. Ein gutes Buch hierzu ist folgendes: https://smile.amazon.de/Hydrolate-Helfer-aus-dem-Pflanzenreich/dp/3990250531/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536738491&sr=8-1&keywords=hydrolate+sanfte

      Hydrolate bekommst du bei Rohstofflieferanten, ich bestelle immer bei feeling. 🙂

      Du kannst anstatt der Hydrolate auch zum Beispiel abgekochtes Wasser verwenden.

      Ich hoffe das schafft etwas Klarheit! 🙂

      Alles Liebe,
      Jules

  2. Danke für das Rezept.
    Lavendel und SchafgarbenBlüten werden die frisch oder getrocknet verwendet?
    Habe einiges in der SummerSchool neu hinzugelernt, bin noch Anfängerin was Naturkosmetik betrifft, sammle aber einiges an Wildpflanzen.
    LG Helga

    1. Hallo Helga,

      Lavendel kannst du frisch oder getrocknet verwenden, Schafgarbe habe ich frisch genommen. 🙂

      Ich freue mich, dass dir die Summer School gefallen hat!

      Alles Liebe,
      Julia