Zart & luftig – Rosencreme mit Palo Santo

Diese pflegende Rosencreme verzaubert nicht nur durch ihre zarte und luftige Konsistenz, sondern auch durch ihren feinen Duft nach Rose und Palo Santo. Außerdem wirkt sie hautpflegend und stresslindernd und harmonisierend auf den Geist.

Rosencreme mit Palo Santo

Auch wenn ich persönlich Schüttellotionen für meine Gesichtspflege bevorzuge, darf es bei mir manchmal eine feine Creme sein – so wie diese pflegende Rosencreme mit ihrer super zarten und luftigen Konsistenz und ihrem Duft nach Rose und Palo Santo.

Das Rosenhydrolat wirkt unter anderem beruhigend, entzündungshemmend und hautpflegend(1), während das ätherische Palo Santo-Öl als stärkend für den Organismus, hautpflegend und auf  psychischer Ebene stresslindernd und harmonisierend wirkt.(2)

Feine Creme mit zarter Konsistenz

Rosencreme mit Palo Santo – das brauchst du

Für diese zarte und luftige Rosencreme benötigst du:

Tipp: Möchtest du die Creme nicht so luftig und zart, kannst du den Anteil an Lamecreme erhöhen. 

Creme mit Rose und Palo Santo

Und so geht’s

Achte bitte immer auf sauberes & hygienisches Arbeiten.

  • Alle Utensilien mit Schnapsvorlauf oder anderem hochprozentigen Alkohol desinfizieren.
  • Das Öl mit der Lamecreme im Wasserbad schmelzen.
  • Das Hydrolat mit der Tinktur mischen und ebenfalls leicht erwärmen.
  • Sobald die Lamecreme vollständig geschmolzen ist, nimmst du die Mischung aus dem Wasserbad.
  • Nun die Hydrolat-Tinktur-Mischung langsam unter ständigem Rühren mit einem Mini-Mixer in die Öl-Lame-Mischung fließen lassen.
  • Mit dem Mini-Mixer weiterrühren und gut emulgieren, bis die Creme eine homogene Konsistenz erhält.
  • Auf Körpertemperatur abkühlen lassen und das ätherische Öl hinzufügen.
  • Wieder gut durchrühren, bis das ätherische Öl gut verteilt ist.
  • In das vorbereitete Tiegelchen abfüllen und vollständig abkühlen lassen.

Die Creme kannst du wahlweise für das Gesicht, wie auch für den Körper verwenden. Nach dem Auftragen hinterlässt die Creme einen leichten pflegenden Film, der besonders in der kalten Jahreszeit sehr angenehm sein kann.

Creme mit Rosenhydrolat und Palo Santo

Und du?

Nimmst du lieber Cremes oder Schüttellotionen? Hast du schon einmal eine Creme hergestellt?

Hinterlass mir doch einen Kommentar, ich bin gespannt!

Alles Liebe,
Jules

Quellen:
(1) Kleindienst-John Ingrid: Hydrolate. Freya Verlag 2018, S. 137
(2) https://www.feeling.at/shop/palo-santo-in-jojoba-5-95-bursera-graveolens.html
*Partnerlinks

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

24 Kommentare

  1. Zur Zeit ist mir Creme lieber.mache es selber. Hab die Ausbildung zur Aromakologen in Linz gemacht. Vor einem Jahr hab ich Ölegenommen.gruss Monika. Mache die Creme Später. Hab mir Rosenhydrolat gemacht. Deine Berichte gefallen mir sehr gut

      1. Hallo liebe Jules,

        ich will das Rezept auch unbedingt machen, es klingt super und die Creme sieht so schön aus!
        Ich habe hier eine Propolis Lösung, auf der „30%ig“ steht. Sie ist aber mit 95%igem Alkohol. Was bedeuten denn die 30% bzw. wieviel brauche ich dann davon?

        Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
        Maja

        1. Hallo liebe Maja,

          ist deine Propolislösung eine Propolistinktur, also Propolis in Alkohol gelöst? Was steht denn als Vol%? Sind das die 30%?

          Falls ja, dann nimmst du folgende Mengen:

          12,9 g Rosenhydrolat bio
          12,1 g Tinktur 30%ig

          Ich wünsch dir viel Freude beim Machen und dann Verwenden! <3

          Alles Liebe,
          Jules

    1. Hallo Luzia,

      du kannst stattdessen auch einen anderen Emulgator verwenden, diesen musst du dann allerdings gegebenenfalls anpassen an das Rezept! Lamecreme bekommst du aber ganz einfach in der Apotheke, wenn du es versuchen möchtest!

      Alles Liebe,
      Jules

  2. Hallo Jules
    Bin noch Neuling bei deinen Beiträgen und kenne mich bei deinen Zutaten noch nicht so aus.
    Was für eine Tinktur soll das sein, kannst du mir Beispiele nennen die du dafür nimmst?
    Arbeitest du in deinen Salben auch mit Wollfett, Kakaubutter oder Bienenwachs?
    Liebe Grüsse Josi

    1. Hallo liebe Josi,

      hierfür eignet sich zum Beispiel eine Rosentinktur oder eine Ringelblumentinktur, auch eine Propolistinktur würde passen, je nachdem, was du gerne an Inhaltsstoffen einbringen möchtest. 🙂

      Klar, wenn es passt, arbeite ich auch mit Lanolin, Kakaobutter und Bienenwachs. Dazu habe ich schon einige Balsam-Rezepte am Blog!

      Alles Liebe,
      Jules

  3. Hallo Jules, ich habe die Creme probiert, möchte aber den Alkohol bzw. die Tinktur reduzieren ist denn das überhaupt möglich? Warum Alkohol für eine Gesichtscreme? LG aus OÖ.

    1. Hallo liebe Andrea,

      der Alkohol dient der Konservierung, da die Creme unkonserviert innerhalb kurzer Zeit verkeimt wäre.

      Du kannst statt des Alkohols ein Konservierungsmittel nehmen, dann verwendest du 25 g Hydrolat und konservierst nach Herstellerangaben des Konservierungsmittels. Bei Rokonsal wäre das zB 1% also 0,43g Konservierungsmittel. Hier bitte dann auch daran denken den pH-Wert einzustellen auf das jeweilige Konservierungsmittel. Bei Rokonsal wäre das zum Beispiel unter 5,4.

      Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!

      Alles Liebe,
      Julia

  4. Hallo liebe Julia!
    Würde gerne diese Creme machen, jedoch ohne Alkohol.
    Ich hab folgende Produkte da:
    Lysolecithin E60, Foodmuls HT, Emulsan II HT, Xanthan transparent, d-Panthenol,
    Alpha Bisabolol, Vit.E.
    Kannst du mir sagen, ob ich von diesen Stoffen statt Alkohol etwas nehmen kann und in welcher Dosierung?
    Mir wäre wichtig, dass die Creme gut einzieht und nicht zu fettig ist.
    Vielen lieben Dank für deinen Tipp!

    1. Hallo liebe Helga,

      der Alkohol ist zur Konservierung. 🙂

      Keiner der von dir angeführten Rohstoffe ist ein Konservierungsmittel. Möchtest du den Alkohol ersetzten, so rechnest du die Alkoholmenge dem Hydrolat hinzu und gibst ein Konservierungsmittel deiner Wahl in der Dosierung lt. Herstellerangaben hinzu. PH-Wert anpassen nicht vergessen, sollte dein Konservierungsmittel einen bestimmten pH-Wert benötigten.

      Alles Liebe,
      Julia

  5. Hallo Jules,
    nachdem ich das Rezept gelesen habe, dachte ich, DAS muss ich probieren! Hab es auch alles genau nach deiner Anleitung gemacht. Hat toll funktioniert, die Creme ist mega! 🥰🥰
    Leider ist nach ca. 1 Woche die Creme immer flüssiger geworden. Mittlerweile ist sie fast wie Wasser. Was hab ich da eventuell falsch gemacht? Muss ich irgendwas in der Menge erhöhen?
    Ich nutze die Creme immer noch, möchte aber fürs nächste Mal ein schöneres Ergebnis haben.
    Danke auch, dass du dein Wissen mit uns teilst und so tolle Rezepte zur freien Verfügung stellst! 🙏
    Liebe Grüße,
    Katharina

    1. Halo liebe Katharina,

      1.) Ich freue mich sehr, dass dir das Rezept gefällt und dass du sie so toll hinbekommen hast!

      2.) Zum Troubleshooting: Das Rezept ist vielfach getestet über die Jahre. Das heißt es liegt nicht am Rezept selbst (was bei neuen Rezepten theoretisch vorkommen kann), sondern ich vermute folgendes: Entnimmst du die Creme mit den Fingern? Und hast du sauber und hygienisch gearbeitet und alles vorher desinfiziert?

      Wenn sich eine Creme nach einiger Zeit verflüssigt, kann das ein Hinweis auf Verkeimung sein. Und falls du mit dem Finger hineingreifst, dann bringst du quasi jedes Mal neue Bakterien etc. in die Emulsion mit ein, die sie destabilisieren können. Das passiert auch, wenn du mit zB feuchten Fingern hineingreifst.

      Die andere Möglichkeit ist, dass es nicht ausreichend desinfiziert war, hast du alles gut mit Alkohol eingesprüht? 60-70%iger eignet sich am besten.

      Ich würde die Creme, wenn wir davon ausgehen, dass sie verkeimt ist, eher entsorgen und neu rühren. Nicht, dass du dir die verkeimte Creme auf die Haut aufträgst, das wollen wir auf keinen Fall. <3

      Ich schicke dir gaaaaaanz liebe Grüße,
      Julia

      1. Liebe Julia,
        danke dir für die schnelle Antwort!
        Ich denke, dann könnte es an der Fingerentnahme liegen. Dann will ich mal schnell eine neue rühren und die mittlerweile besorgten Spatel verwenden!
        Ganz liebe Grüße,
        Katharina

        1. Liebe Katharina,

          bestell dir bei Gelegenheit gerne auch einen Airless-Spender, die sind super für die Hygiene und damit auch für die Haltbarkeit.

          Spatel geht freilich auch 🙂

          Gaaaaaaaanz liebe Grüße,
          Julia

          1. Super! Danke für den Tip! Mach ich bei der nächsten Bestellung! ☺️
            Liebe Grüße, Katharina

  6. Hallo liebe Jules,

    kann ich statt der Tinktur auch reine Weingeist nehmen? Wie viel müsste ich dann nehmen? Oder soll ich den einfach mit destilliertem Wasser strecken?
    Tolle Seite, danke für die vielen Rezepte.

    Laura

    1. Liebe Laura,

      möchtest du die Creme mit Weingeist statt mit Tinktur machen, kannst du den Weingeist entweder mit dest. Wasser verdünnen, um auf die 70 Vol% zu kommen.

      Alternativ kannst du einfach auch die Mengen im Rezept verändern: 21,8 g Hydrolat und 3,2 g Weingeist 96,4 Vol%.

      Ich freue mich sehr, dass dir meine Seite und die Rezepte gefallen!

      Alles Liebe und frohes Rühren,
      Julia