Anleitung für duftende Kräuter-Herzen

Dieses DIY für duftende Kräuterherzen ist super schnell und einfach genäht und du kannst so die getrockneten Kräuter vom Vorjahr aufbrauchen.

Duftende Kräuterherzen
Bildquelle unten: Canva

Heute möchte ich dir einen einfachen Weg zeigen deine getrockneten Kräuter besonders „herzig“ zu verpacken – nämlich als kleine Kissen in Herzform. Diese können einfach in den Kasten gelegt werden, um die Wäsche zu beduften oder auch (wie bei meiner kleinen Tochter) mit ins Bett genommen werden.

Tipp: Du kannst dazu einfach die getrockneten Kräuter vom Vorjahr verwenden und sie so aufbrauchen, damit du wieder Platz für neue, wirkstoffreiche getrocknete Kräuter hast!

Duftende Kräuterherzen: Das brauchst du

Alles was du für die kleinen Herzen benötigst ist…

  • getrocknete Kräuter nach Wahl
  • Stoff
  • etwas Füllmaterial (Füllwatte etc.)
  • eine Nähmaschine und passendes Garn
  • eine Schere
  • eine Herz-Vorlage

So stellst du die Herzen her

Als Vorlage habe ich dir hier ein Herz vorbereitet, dass du einfach in der gewünschten Größe ausdruckst und dann ausschneidest:

Danach legst du die Vorlage auf den Stoff und schneidest 2 Herzen aus (eines für die Vorderseite und eines für die Rückseite des Herzes). Ich habe hier zwei verschiedene Stoffe gewählt, weil ich es einfach hübscher finde.

Herzen ausgeschnitten

Danach werden die Vorder- und Rückseite rechts auf rechts (also die schönen Seiten sehen sich an) aufeinander gelegt und bis auf eine kleine Wendeöffnung zusammengenäht.

Nähe circa einen Zentimeter vom Rand des Herzes entfernt. Bei den Rundungen langsam nähen und das Füßchen immer wieder anheben und neu ausrichten.

Nachdem die Herzen zusammen genäht sind, gehören die Rundungen mit der Schere bis knapp zur Naht eingeschnitten, damit sich das Herz schön formt und nicht zu kantig aussieht.

Herz bereits zusammengenäht und die Rundungen bis knapp zur Naht eingeschnitten.

Danach das Herz wenden und mit Füllmaterial sowie den getrockneten Kräutern füllen.

Da es als Entspannungs-Herz zu meiner Tochter mit ins Bett kommt, habe ich natürlich beruhigende Kräuter gewählt: Lavendel, Hopfen und Kamille. Hier kann man aber natürlich verwenden was man möchte.

Nachdem nun alles gefüllt ist, die Wendeöffnung nun noch mit der „Zaubernaht“ schließen, hierzu gibt’s ein tolles Tutorial!

Dann sind die Herzen auch schon fertig und können verschenkt oder selbst genossen werden! 🙂

Und du?

Wie brauchst du die Kräuter vom Vorjahr auf oder fängst den Duft des Sommers ein? Inspiriere uns mit deinen Tipps in den Kommentaren!

Alles Liebe,
Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare