Heilerde in der Kosmetik – 5 Möglichkeiten

Wusstest du wie vielseitig einsetzbar Heilerde ist? Vor einiger Zeit habe ich eine Maske aus Heilerde vorgestellt, die die Haut klärt und die Poren verfeinert. Doch Heilerde kann viel mehr als das! Heute zeige ich dir 5 weitere Wege, wie du Heilerde in der Kosmetik für deine natürliche Schönheit und Pflege nutzen kannst!

Bild: Canva

Schon vor Jahrtausenden wurde Heilerde in der Schönheitspflege eingesetzt. Wie wertvoll es war, siehst du am Gegenwert, mit dem es aufgewogen wurde: Gold!

Was ist Heilerde?

Es ist ein Pulver, dass aus Löss gewonnen wird und viele hervorragende Inhaltsstoffe aufweist. Je nach Region unterscheiden wir grüne, weiße, braune, rote oder gelbe Heilerde, die auch alle unterschiedliche Inhaltsstoffe und Spurenelemente (deshalb auch die verschiedenen Farben) aufweist. Mehr dazu auf Wikipedia

Heilerde in der Kosmetik: 5 pflegende Anwendungsgebiete

Zahnpasta

Eine herrlich einfache Zahnpasta kannst du dir aus weißer Heilerde machen:

Du benötigst:

  • Ultrafeine Heilerde (weiß)
  • Salbeihydrolat

Und so geht’s:

Du vermischt die Erde mit dem Salbeihydrolat, bis ein Brei entsteht. Die Heilerde muss so fein sein, dass du nicht das Gefühl hast sie würde sich an deinen Zähnen reiben. Sie soll sehr fein sein und so wenige Partikel wie möglich sollen deutlich spürbar sein.

Wenn du deine Zahnpasta noch etwas verfeinern möchtest kannst du auch dieses Rezept für eine Zahnpasta verwenden.

Heilerde gegen Pickel

Wenn du hin und wieder mit Pickeln zu kämpfen hast, dann kannst du diese Anwendung – direkt auf der entzündeten Stelle – versuchen:

  • Mische feine Heilerde mit Wasser zu einem dicken Brei und füge ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu.
  • Diesen Brei streichst du dann direkt auf den Pickel und lässt alles gut trocknen.
  • Anschließend mit warmem Wasser abwaschen.

Alternativ kannst du auch die bereits oben erwähnte Gesichtsmaske auftragen, wenn du deine Gesichtshaut reinigen und die Poren verfeinern möchtest.

Fuß- und Körperpuder

Für dieses tolle Körperpuder habe ich lila Heilerde verwendet. Alternativ kannst du aber natürlich auch weiße Heilerde (oder eine Farbe deiner Wahl) verwenden!

Du brauchst:

  • 50 g Karfoffelstärke (oder Pfeilwurzmehl)
  • 3 EL Heilerde
  • je 5 Tropfen hochwertiges, naturreines ätherisches Lavendel- und Salbeiöl

Und so geht’s:

  • Die Stärke mit der Heilerde mischen.
  • Die ätherischen Öle zugeben und diese gut mit der Stärke und der Heilerde vermengen.
  • Das Puder vor der ersten Anwendung einige Tage durchtrocknen lassen.

Verwendung:

Eine geringe Menge mit einem Pinsel aufnehmen und unter den Achseln auftragen. Das Körperpuder saugt überschüssigen Schweiß auf und die ätherischen Öle duften angenehm und gut. Eine ideale Alternative zum herkömmlichen Deo!

Entspannungsbad

Heilerde eignet sich auch wunderbar als Entspannungsbad!

  • Dazu nimmst du ein 500 g Heilerde (für ein Vollbad) und mischt es mit Wasser zu einem Brei.
  • Diesen Brei fügst du dann dem warmen Badewasser zu und genießt 15 Minuten lang das entspannende Wasser.

Das Entspannungsbad kann Verspannungen lösen und das Immunsystem stärken.

Reinigende Haarpackung

Deine Haare brauchen eine extra Portion Pflege? Wie wäre es mit einer Heilerde-Packung für Kopfhaut und Haare?

  • Du mischt die Erde wieder mit Wasser zu einem dicken Brei und lässt die Masse dann ein paar Minuten quellen.
  • Den Brei streichst du dann auf die Kopfhaut und das Haar auf und lässt es drei (trockenes und empfindliches Haar) bis 5 Minuten (normales Haar) einwirken. Falls du stark fettendes Haar hast, kannst du auch probieren, ob dir eine noch längere Einwirkzeit hilft.
  • Das Haar anschließend sehr gut mit viel Wasser ausspülen!

Und du?

Heilerde in der Kosmetik: Das waren meine 5 kosmetischen Anwendungen! Was sagst du dazu? Kanntest du einige Rezepte schon oder hast sie sogar probiert? Oder war das alles neu für dich?

Hinterlass mir doch einen Kommentar – ich bin wie immer gespannt!

Alles Liebe,
Julia

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Hallöchen,

    ich hätte eine Frage zum Körperpuder.

    Braune Heilerde kann ich doch dafür sicherlich nicht verwenden..
    das gibt doch bestimmt unschöne braune Ränder an der Kleidung, wenn man schwizt???!!@ 😯

    LG Bettina

    1. Hallo Bettina,

      ich hatte eine zeitlang lila Heilerde und da gab es kein Problem.

      Du verwendest ja nur relativ wenig, aber wenn du unsicher bist, dann verwende gerne weiße Heilerde.

      Alles Liebe,
      Julia