Ich liebe Bücher. Hab ich schon immer und werde ich immer. Und wenn du ein Fan von Kräutern und Kräuterwissen bist, dann wirst du diese 3 Bücher über Kräuter lieben. Versprochen!

Diese 3 Bücher über Kräuter wirst du lieben

Diese 3 Bücher über Kräuter solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Alles aus Wildpflanzen

Das erste Buch, das ich dir ans Herz legen möchte, ist „Alles aus Wilpflanzen“ von Coco Burckhardt.

Es ist ein ganz wunderbares Buch mit einem edlen Einband. Ich besitze die 2., erweiterte Auflage und es ist wirklich eines meiner absoluten Lieblingsbücher rund um das Thema Kräuter und Wildpflanzen.

In dem sehr liebevoll gestalteten Buch findest du nicht nur verschiedene Wildkräuter im Portrait (mit wunderschönen Zeichnungen), du findest auch Tipps zum Entgiften mit Wildpflanzen, Haus- und Heilmittel und sogar Bräuche, Zauber und Zeiger.

Bei den Portraits geht Coco Burckhardt auf Wildkräuter und Bäume & Sträucher ein. Die einzelnen Portraits sind detailliert ausgearbeitet und mit kleinen, feinen Tipps auf der Seite noch hilfreicher gestaltet.

Ein wunderbares Buch für alle Fälle und auch ein Geschenktipp, falls du mal etwas für einen Wildpflanzen-Liebhaber suchst!

Alles aus Wildpflanzen


Das große Buch der Heilpflanzen

Das zweite Buch ist von der Aufmachung her zwar weniger liebevoll, dafür punktet es mit geballtem Wissen rund um alle möglichen Heilpflanzen!

Der Apotheker M. Pahlow hat in seinem Werk „Das große Buch der Heilpflanzen“ über 400 Heilpflanzen beschrieben. Es werden dabei alphabetisch einheimische und fremdländische Heilpflanzen, ihre Inhaltsstoffe und Heilwirkung beschrieben.

Weiters sind zahlreiche Farbfotos und botanische Zeichnungen vorhanden und es gibt ein ausführliches Beschwerden-Register.

Das große Buch der Heilpflanzen ist für mich ein Standard-Nachschlagewerk!

Das große Buch der Heilpflanzen


Die Kräuter-Liesel

„Die Kräuter-Liesel“, so wird Liesel Malm von ihren Freunden und Bekannten genannt. Durch eine Krankheit hat sie begonnen sich mit Vollwertkost und Kräutern auseinander zu setzen und hat sich eine unglaubliche Menge an Wissen angeeignet.

Von ihren Freunden und Bewunderern animiert, hat sie ihr Wissen in dem Buch „Die Kräuter-Liesel“ zusammen geschrieben.

Ein Buch, in dem zwar keine vierhundert Pflanzen beschrieben sind, wie im „Großen Buch der Heilpflanzen“, dafür verrät Frau Malm zu jeder Pflanze ihre ganz persönlichen Tipps und erzählt aus ihrem inspirierenden Leben.

Von A wie Ackerschaltelhalm bis Z wie Zwiebel sind hier unheimlich viele wunderbare Pflanzen beschrieben. Abgerundet wird das tolle Buch durch Frau Malms Rezepte, ihre Tipps zur Vollwerternährung, und interessante Berichte über Heilbäume im Garten, Feng-Shui im Kräutergarten, Duftkräutersäckchen und „Heilkräuter und der hundertjährige Kalender“.

Ein absoluter Lese-Tipp, denn Frau Malm lebt Kräuterwissen und sollte uns allen ein Vorbild sein!

Die Kraeuter-Liesel von Liesel Malm


Kräuterwissen auf JulesMoody.com

So, das waren meine 3 Bücher über Kräuter, die meiner Meinung nach in jede Kräuter-Bibliothek gehören! Denn wenn du ähnlich gestrickt bist wie ich, werden dich diese Bücher absolut begeistern!

Auch hier auf meinem Blog haben Kräuter und Wildpflanzen einen hohen Stellenwert. Sie liefern uns alles, was wir für Gesundheit und Hautpflege aus der Natur nehmen können und sind hochwertiger als jede synthetisch hergestellte Monosubstanz.

Mehr zum Thema ganze Pflanze vs. Monosubstanz findest du auch im Beitrag über Grüne Kosmetik.

Regelmäßig gibt’s hier am Blog auch Pflanzenportraits einzelner Kräuter und Heilpflanzen, du findest sie unter der Kategorie „Heilpflanzen und Kräuterwissen„.

Wie du Kräuter richtig sammelst und worauf du Acht geben solltest, erfährst du in diesem Beitrag: 10 Dinge, die du beim Sammeln von Wildkräutern beachten solltest

3 Bücher über Kräuter, die du lieben wirst

Und du?

Bist du auch so ein Kräuter- und Wildpflanzen-Fan wie ich? Wie integrierst du Kräuter und Wildpflanzen in deinen Alltag? Und kanntest du die oben vorgestellten 3 Bücher über Kräuter schon?

Hinterlass mir doch einen Kommentar – ich bin wie immer gespannt!

Alles Liebe,
Jules

Print Friendly, PDF & Email
Sei immer auf dem neuesten Stand!
Trag dich hier ein um alle Beiträge und exklusive Wohlfühltipps wöchentlich bequem per Mail zu erhalten:

2 thoughts on “Diese 3 Bücher über Kräuter wirst du lieben!

  1. Super! Genau solche Kräuterbücher suche ich zur Zeit. Wir haben seit letztem Jahr einen eigenen kleinen Kräutergarten und haben in diesem Jahr begonnen, eigene Kräutermischungen, Essige und andere Produkte daraus herzustellen. Da kommen diese Bücher gerade Recht. Herzlichen Dank für den Tipp.

    1. Liebe Monika,

      das freut mich sehr! 🙂

      Viel Freude mit dem Kräutergarten und den Büchern!

      Alles Liebe,
      Jules

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.