SOS für’s Herz: DIY RollOn für Trauerarbeit und Schocksituationen

Oft im Leben widerfahren uns Erlebnisse, die uns nachhaltig beeinträchtigen und uns die Luft zum Atmen nehmen. Dieser Aromatherapie RollOn für Trauerarbeit und Schocksituationen soll dir oder deinen Liebsten etwas Linderung verschaffen.

DIY RollOn für Trauerarbeit und Schocksituationen

Ätherische Öle für Schocksituationen oder Trauerarbeit

Ätherisches Neroliöl und ätherisches Rosenöl gelten als die beiden wichtigsten Öle, wenn es um Schocksituationen und um Trauerarbeit geht und genau auf diesen beiden ätherischen Ölen basiert unser RollOn.

Er ist schnell gemacht und kann von dem/der Betroffenen auf Pulsadern oder im Herzraum aufgetragen werden.

Ätherisches Neroliöl und äth. Rosenöl sind die beiden SOS-Öle bei Trauerbegleitung und Schock

Ätherisches Neroliöl (Citrus auramtium)(1)

Das ätherische Neroliöl* wirkt besonders stark auf geistig-seelischer Ebene und dort speziell im Gefühlsbereich und auf die Herzebene.

Es ist ein gutes Antidepressivum, baut Ängste ab, stabilisiert die Psyche und stärkt eine schwache Aura.

Ätherisches Neroliöl
Ätherisches Neroliöl wird aus der Orangenblüte gewonnen

Was wir uns hier zusätzlich zu Nutze machen ist, dass das ätherische Neroliöl als Schocköl gilt, da es die Verarbeitung von schwierigen emotionalen Erfahrungen erleichtert und die Trauerarbeit bei Verzweiflung und seelischer Erschöpfung unterstützt.

Außerdem hilft es dank seines stark beruhigenden Effekts auch bei Einschlafschwierigkeiten, die wir nach Schocksituationen oder bei der Trauerarbeit häufig antreffen.

Ätherisches Rosenöl (Rosa damascena)(2)

Das ätherische Rosenöl* hat ebenfalls eine stark beruhigende Wirkung auf das Herzchakra und es bringt Heilung bei emotionalen Verletzungen und bei Verschlossenheit.

Äth. Rosenöl
Ätherisches Rosenöl

Es öffnet das bei Schock und Trauer verschlossene Herz für Gefühle wie Liebe, Menschlichkeit und Mitgefühl und hilft dabei zusätzlich Zuneigung zu empfinden und zu verzeihen.

Eines der wichtigsten Mittel in der Aromatherapie ist das ätherische Rosenöl in Krisensituationen, bei emotionalen Tiefs, Schocks, Depressionen, bei der Trauerverarbeitung und Sterbebegleitung.

Wissenswert: Beide ätherischen Öle sind neben ihrer außergewöhnlichen Wirkung auch deshalb besonders wertvoll, da für sie jeweils mehrere hundert Kilo frischer Blüten benötigt werden!

Beide Öle eignen sich auch für die Hautpflege, dort greife ich gerne auf die verdünnten Varianten zurück, zum Beispiel äth. Neroliöl 10:90 in Jojoba* oder äth. Rosenöl 10:90 in Jojoba*, bei der Trauerarbeit und bei seelischen Schocks verwende ich aber die puren Öle.

*Partnerlinks

Selbstgemachter Aromatherapie RollOn für Trauerarbeit und Schocksituationen

Unser SOS-RollOn ist sehr schnell selbst gemacht, du brauchst nur folgende Rohstoffe:

  • 10 ml Basisöl nach Wahl – ich verwende gerne Jojobaöl
  • 4 Tropfen äth. Neroliöl
  • 3 Tropfen äth. Rosenöl
  • optional 1 Tropfen Vitamin E

Tipp: Bezugsquellen siehe Beschreibungen weiter oben.

Und so stellst du den RollOn für Trauerarbeit und Schocksituationen her:

  1. Fülle das Basisöl in den vorbereiteten RollOn.
  2. Tropfe zuerst das äth. Neroliöl und anschließend das äth. Rosenöl in den RollOn.
  3. Gib optional Vitamin E hinzu, um den Oxidationsprozess der Öle zu verlangsamen.
  4. Verschließe den RollOn, schüttle ihn gut und beschrifte ihn.

Anwendung des RollOns:

Wie bereits oben beschrieben kannst du ihn auf Pulsadern oder im Herzbereich verwenden.

Grundsätzlich würde ich in dieser Situation einfach ganz genau in mich hineinspüren, wo mir der Duft am besten hilft und dort trägst du ihn dann auf. Unser Herz bzw. unsere Nase führen uns da intuitiv sehr gut!

Tipp: Falls du nicht dazukommst den RollOn herzustellen und nicht beide Öle vorrätig hast, dann schau, ob sie bei der nächstgelegen Apotheke eventuell äth. Rosen- oder äth. Neroliöl vorrätig haben und schnuppere direkt an der Flasche, bis du dir den RollOn zaubern kannst.

Tipps zur Trauerbewältigung

Da ich mir gar nicht anmaßen möchte, hier Tipps geben zu können, habe ich stattdessen einen hilfreichen Blogpost recherchiert, in dem du auch weiterführende Links findest.

Trauerbewältigung – Umgang mit Verlusten

Neben den Tipps findest du auch die Nummer der Telefonseelsorge in Deutschland. In Österreich haben wir den Notruf 142 (Telefonseelsorge), in der Schweiz ist es die 143 (Dargebotene Hand).

Aromatherapie RollOn für Trauerarbeit und Schocksituationen
In der Trauerbegleitung wir häufig äth. Rosenöl eingesetzt, als Schocköl gilt das ätherische Neroliöl

Und du?

Ich hoffe natürlich, dass immer die Sonne in deinem Leben scheint und dir Kummer und Gram weitestgehend erspart bleiben.

Falls dich so eine Situation doch einmal ereilt, hoffe ich, dass dir dieses kleine Rezept hilft! <3

Alles Liebe,
Julia

Quellen:
(1) Samel G., Krähmer B.: Die heilende Energie ätherischer Öle. Südwest Verlag, 2009, S. 128-129
(2)Samel G., Krähmer B.: Die heilende Energie ätherischer Öle. Südwest Verlag, 2009, S. 144-145

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Ich finde das ganz toll. Leider ist mir das vor 10 Jahren passiert, dass ich meinen lieben Mann ganz unerwartet verloren habe. Damals haben mir die Natur und der Glaube sehr weiter geholfen. Deine Idee mit dem Roll on finde ich ganz toll und sehr liebevoll. Vielen Dank fürs teilen dieser wunderbaren Idee 💖