Werbung: DIY Set Dusch- und Haarpflege von Innometics

Du möchtest Dusch- und Haarpflege selber machen, traust dich aber nicht so richtig drüber? Dann ist das DIY Set Dusch- und Haarpflege des österreichischen Rohstoffshops Innometics ideal für dich! Denn es bündelt die benötigten Rohstoffe mit Schritt-für-Schritt Rezepten, sodass nichts schief gehen kann!

DIY Set Dusch- und Haarpflege von Innometics

Ich gestehe: Seit Kurzem habe ich eine neue, zusätzliche Rohstoffliebe.

Während ich meine Grundrohstoffe wie fette Pflanzenöle, ätherische Öle und Hydrolate am liebsten bei feeling beziehe (hier mehr Infos dazu), bin ich von meiner Freundin Daniela von Wolkenlos Kosmetik auf den neuen Rohstoffshop Innometics aufmerksam gemacht worden und seit Kurzem bin ich mit Katharina und Christian von Innometics in Kontakt.

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Diese Produkte hab ich mit dem Set gemacht – Shampoo Bars, Dusch Bars, Duschgel und Shampoo und die tollen Flaschen sind wiederverwendbar!

Innometics: Ein neuer Player am Rohstoffmarkt der überzeugt

Was mich besonders begeistert ist das Konzept: Innometics möchte mit exklusiven Rohstoffen punkten, die unglaublich hochwertig und multifunktional sind und zeitgleich aber kaum bei einem anderen Rohstofflieferanten im Sortiment sind.

Dadurch wollen sie sich abgrenzen und meiner Meinung nach geht das Konzept auf, denn Innometics überzeugt auf ganzer Linie.

Von den manchmal kompliziert klingenden Produktnamen darf man sich nicht abschrecken lassen, denn in den Produktbeschreibungen ist super gut erklärt, worum es sich handelt, wie der Rohstoff eingesetzt wird und wo seine Vorteile liegen.

Dieses fundierte Fachwissen geht auf Christian zurück, der unter anderem als WIFI-Trainer neue Naturkosmetik-Produzenten ausbildet. Seine Liebe zu den Rohstoffen ist unverkennbar und sein Wissen wahnsinnig groß.

Genau hier liegt auch die Stärke und meiner Meinung nach das Alleinstellungsmerkmal von Innometics: Sie bieten persönliche Beratung in Bezug auf ihre Rohstoffe an. Und das geht weit über eine 08/15-Beratung hinaus.

Wer also etwas über die Rohstoffe und Verwendungsmöglichkeiten etwas wissen möchte, der braucht Innometics nur kontaktieren. 😉

DIY Set Dusch- und Haarpflege

Zurück zum DIY Set Dusch- und Haarpflege*, denn das habe ich auf Herz und Nieren getestet und zeige dir nun meine wunderbaren Produkte, die daraus entstanden sind!

Im DIY Set Dusch- und Haarpflege enthalten sind:

  • 1 x Sodium Coco-Sulfate (pflanzliches Tensid mit hoher Reinigungs- und Schaumkraft, 500 g)
  • 1 x Sodium Lauroyl Glutamate (pflanzliches Aminosäuretensid mit hoher Hautverträglichkeit – hypoallergen, 100 g)
  • 1 x Sodium Cocoyl Glutamate (pflanzliches Aminosäuretensid mit hoher Hautverträglichkeit und Schaumkraft, 275 g)
  • 1 x Lauryl Glucoside (pflanzliches Basistensid, 250 g)
  • 1 x Jojobaester-Gel (Wirkstoff ua für Rückfettung, Feuchtigkeit und Schaumbildung,50 g)
  • 1 x Kakaobutter Pellets, bio (feste Pflanzenbutter, die wenig fettet, 100 g)
  • 1 x Preblend Aqua (Konservierung, 60 g)
  • 1 x Zitronensäure (ph-Wert Einstellung, 100 g)
  • 2 x Braunglasflasche mit Pumpspender (200 ml wiederverwendbar)

Natürlich bekommst du auch ein Rezeptheft mit Schritt-für-Schritt Anleitung und Tipps und Tricks. Dieses kannst du einfach per Link herunterladen und ausdrucken.

Was ich besonders toll finde ist die nachhaltige Verpackung von Innometics!

Damit kannst du folgende Produkte herstellen:

  • 7 x Shampoo Bars (à 50 g) – festes Shampoo für jeden Haartyp
  • 4 x Dusch/Body Bars (à 50 g) – Duschgel in fester Form
  • 2 x Duschgels (à 200 g)
  • 3 x flüssige Haarshampoos (à 200 g)

Was dir gegebenenfalls an Rohstoffen übrig bleibt, kannst du ganz einfach für andere Rezepturen verwenden!

Shampoo Bar „Basic“

Dieses Shampoo reinigt alle Haartypen gründlich, schenkt Glanz und Geschmeidigkeit.

Die Herstellung des Shampoo Bars ist super einfach. Zuerst habe ich die Zutaten der Phase A abgewogen und die Phase B abgewogen und geschmolzen.

Danach habe ich alles vermengt und gut geknetet, bis eine einheitliche Masse entstanden ist.

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Ist alles gut vermischt, musst du nur noch kleine Shampoobars formen

Schlussendlich musst du die Bars nur mehr formen, entweder direkt mit den Händen oder in einer Form.

Nach ein paar Tagen Trocknungszeit sind die Shampoobars einsatzbereit!

Dusch/Body Bar „Basic“

Die Dusch/Body Bars erzeugen einen cremigen, pflegenden Schaum, der leicht rückfettend wirkt.

Wie die Shampoobars musst du hier nichts weiter tun als die Zutaten abwiegen, Schmelzen & Vermengen und anschließend formen.

Hier ist die Masse deutlich fetter, da die Dusch- und Bodybars ja auch rückfettend wirken sollen.

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Die Masse ist deutlich weicher und reichhaltiger als die Shampoobars

Nach dem Formen werden die Bars ebenfalls ein paar Tage getrocknet, bis sie Einsatzbereit sind. Auch als Geschenk sind die Bars eine tolle Idee!

Shampoo-Basis „Clean“

Dieses Shampoo reinigt hervorragend, schäumt gut und wirkt leicht pflegend und ist für die ganze Familie geeignet.

Das Shampoo wird in 2 Phasen zubereitet und vermischt, anschließend konserviert und abgefüllt.

Durch die Schritt für Schritt Anleitung ist die Shampoobasis gelingsicher!

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Hast du nach dem Vermengen der beiden Phasen eine große Schaumbildung wartest du einfach ein wenig und hältst es warm, dann entweicht Luft und der Schaum fällt zusammen. (Links: vorher, Rechts: nachher)

Das Shampoo kann optional beduftet werden und ist sofort einsatzbereit!

Duschgelbasis „Gentle“

Hinter der Duschgelbasis „Gentle“ verbirgt sich ein leicht rückfettendes Duschgel für normale und leicht trockene Haut, welches auch für Babys geeignet ist!

Auch hier ist die Herstellung super einfach: Du wiegst die Zutaten der Phase A zusammen und erwärmst sie leicht, bis es flüssig wird.

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Die Phase A

Die Phase B wiegst und vermischt du ebenfalls.

Dann vermischt du beide Phasen, wobei sich wieder ziemlich viel Schaum bilden kann, welcher in sich zusammenfällt, wenn du die Masse noch leicht warm hältst.

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Beide Phasen vermengt mit ziemlich viel Schaum

Anschließend wird noch konserviert und abgefüllt, fertig ist dein Duschgel!

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Nach dem stehenlassen hat sich der Schaum deutlich reduziert und das Duschgel kann abgefüllt werden

Mein Fazit zum DIY Set Dusch- und Haarpflege

Ich finde die Sets super, da du die Möglichkeit hast alle Produkte einmal zu testen und dabei herauszufinden, was dir Spaß macht und was dir im Nachgang in der Verwendung überhaupt gefällt.

Außerdem bekommst du alle Rohstoffe inklusive Schritt für Schritt Anleitung zugeschickt und du musst die Produkte nur mehr zubereiten.

Alle Punkte, die einem bei der Herstellung von Dusch- und Haarpflegeprodukten Kopfzerbrechen bereiten können (Kombination von Tensiden, Auswahl der Rohstoffe, Verhältnisse und Konservierung) werden dir hier abgenommen und du brauchst nur mehr der Anleitung zu folgen.

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Das Herstellen des Sets hat mir großen Spaß gemacht – denn es ist so kinderleicht, dass ich es gemeinsam mit meiner Tochter gemacht habe. Aufzupassen ist nur beim Einatmen der Pulver – hier haben wir einfach unsere COVID-19 Masken verwendet um uns zu schützen!

Macht Spaß, du hast im Anschluss tolle Produkte und den Preis des Sets von knapp € 50,- für insgesamt 7 Shampoo Bars, 4 Dusch/Body Bars, 2 x 200 g Duschgel und 3 x 200 g Haarshampoo finde ich absolut fair.

Es bleiben auch reichlich Rohstoffe übrig, sodass du beim Weitermachen deiner Dusch- und Haarpflege nur noch punktuell Rohstoffe nachkaufen musst und immer selbstgemachte Produkte im Haus hast.

DIY Set Dusch- und Haarpflege
Hier siehst du noch die Bars, die ich ganz simpel mit der Hand geformt habe

Alle Produkte habe ich übrigens noch mit ätherischen Ölen beduftet, hier bekommst du im Rezeptheft auch Tipps dazu. Auch mit Farbe könntest du spielen oder mit getrockneten, gemahlenen Blüten, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. 😉

Und du?

Machst du deine Shampoos und Shampoobarren bereits selbst oder hast du dich bisher nicht darüber getraut?

Erzähl mir gerne im Kommentarfeld wo du stehst – ich freue mich immer von dir zu lesen!

Alles Liebe,
Julia

*Partnerlinks

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare

  1. Das klingt wirklich toll. Ich benutze schon lange Feste Shampoos und Dusch Bars aber an das Selbermachen habe ich mich noch nicht getraut. Die Produkte klingen aber wirklich klasse und das auch gleich eine Anleitung mitgeschickt wird finde ich super. Vielen Dank für deinen Beitrag!

    1. Hallo liebe Ina,

      das Selbermachen gelingt dir mit diesem Set ganz sicher, die Anleitung ist wunderbar und die Produkte herrlich! <3

      Ich wünsch dir ganz viel Freude beim Umsetzen und Ausprobieren!

      Alles Liebe,
      Julia

  2. Liebe Jules,
    das klingt nach 100% Gelinggarantie. Echt super!!
    ich mache mein Shampoo seit einigen Jahren mit Cocos Glucosid (hoffe ich habe das richtig geschrieben) und dem pflanzlichen Haarguar, Wasser und natürlich feine ätherische Öle. Zum Andicken nutze ich entweder Xanthan oder Guarkernmehl. Also sehr minimalistisch alles. Meine Haare lieben es und die Haare einiger meiner Freunde auch 🙂 jedoch klappt die gelartige Konsistenz nicht immer zuverlässig: mal ist es mehr flüssig, dann wieder weniger. Hast du einen Tip für mich, wie ich eine konstante Gelstruktur erhalten kann?
    Vielen Dank für deine Arbeit hier auf der Plattform! <3 Liebe Grüße und schöne Ostern! Julia

    1. Guten Morgen liebe Julia,

      wenn du immer das gleiche Rezept verwendest und die gleichen Zutaten, sollte es dasselbe Ergebnis bieten – wiegst du alles in Gramm ab, sodass auch die Mengen konstant bleiben?

      Bzw. ist natürlich ein Unterschied zwischen Xanthan und Guarkernmehl, aber wenn du da jeweils schon zufriedenstellende Ergebnisse erreicht hast, dann sollte es auch da keine großen Schwankungen geben. Es sei denn du hast dazwischen das Xanthan gewechselt, da gibts ja verschiedene?

      Ganz liebe Grüße,
      Julia

      1. Guten Morgen liebe Julia,
        ich wiege Zumindest das Wasser und das Tensid genau ab. Den Rest mach ich eher lockerer, mit Teelöffel-Maß, also eher ca. Mengen und wenn die gewünschte Konsistenz nicht erreicht ist, dann geb ich noch was dazu. .Ja das is vllt nicht unbedingt das Beste ..
        Xanthan nehm ich ein transparentes. Es war von zwei verschiedenen Herstellern. Damit bekomme ich eine gelartige Konsistenz- die scheint aber im Nachhinein anzudicken? das aktuelle Shampoo ist leider flockig und klumpig geworden..

        Liebe Grüße julia

        1. Hallo Julia,

          bei guten Rezepten wird alles in einer Maßeinheit angegeben, meistens in Gramm bzw. Rezeptentwickler rechnen in % und das dann um in Gramm.

          Bei Augenmaß und Teelöffeln ist halt immer eine Schwankungsbreite und damit werden die Rezepte sehr unterschiedlich. Auch Xanthan von unterschiedlichen Herstellern kann sich unterschiedlich verarbeiten lassen/anfühlen. Flockig und klumpig weist darauf hin, dass sich die Zutaten nicht richtig verbunden oder wieder getrennt haben.

          Alles Liebe,
          Julia