Pflanzen als natürlicher Schutz gegen Gelsen + Anti-Mücken-Spray

Sobald die schöne Jahreszeit vor der Türe steht sind auch sie wieder da: Die Mücken und Gelsen! Damit sie uns dieses Jahr aber schön in Ruhe lassen zeige ich dir heute, welche Pflanzen ein natürlicher Schutz gegen Mücken und Gelsen sind und wie du einen DIY Anti-Mücken-Spray ganz einfach selbst machen kannst!

Wusstest du, dass bestimmte Pflanzen vom Duft her abschreckend sind auf Stechmücken und Gelsen? Du musst sie einfach nur bei dir wachsen haben und sie erledigen die Arbeit ganz von selbst!

Pflanzen als natürlicher Schutz gegen Mücken und Gelsen

Diese Pflanzen sind ein natürlicher Schutz gegen Mücken und Gelsen:

Such dir ein bis zwei dieser Pflanzen aus und lasse sie in der Nähe deines Sitzplatzes wachsen. Falls du wenig Platz hast, kannst du dir auch einfach ein paar Blumentöpfe zulegen!

Ich habe übrigens gleich 6 dieser Pflanzen auf meiner Terrasse und ich hoffe darauf, heuer keine einzige dieser kleinen Nervensägen zu sehen!

Alternativ oder zusätzlich kannst du dir jedoch auch einen Anti-Mücken-Spray herstellen.

Lavendel

Selbstgemachter Spray als Schutz gegen Mücken und Gelsen

Für den selbstgemachten Spray, den du als Schutz gegen Mücken und Gelsen auf deine Haut, Textilien und Möbel sprühen kannst, verwenden wir ätherische Öle.

Da manche ätherische Öle nicht für jedermann geeignet sind, empfehle ich für den DIY Mückenspray die folgenden beiden ätherischen Öle in naturreiner und möglichst hochwertiger Qualität:

Was du für den Anti-Mücken-Spray brauchst

  • 1 leere Sprühflasche (100 ml)
  • 95 ml destilliertes Wasser (oder abgekochtes Wasser)
  • 3 ml Weingeist* (96,4 Vol-%)
  • 20 Tropfen ätherisches Öl Lavendel* oder Zeder* (oder je 10 Tropfen)

Tipp: Statt des destillierten/abgekochten Wassers kannst du auch zu einem Hydrolat greifen.

Herstellung des Sprays

  • Gib zuerst den Alkohol in die Flasche, verschließe sie und schüttle sie gut. Dadurch wird die Flasche desinfiziert.
  • Gib nun das ätherische Öl zum Alkohol hinzu und schüttle erneut. Dadurch wird das Öl leicht vorgelöst.
  • Nun füllst du die Flasche mit Wasser auf und verschließt sie. Dein Spray ist nun fertig.

Vor der Verwendung solltest du den Spray kurz schütteln, damit sich alle Bestandteile wieder gut vermengen. Du kannst den Spray auf die Haut, deine Textilien oder auch deine Möbel sprühen, um die Gelsen und Mücken abzuschrecken.

Rezepttipp: Du hast bereits einen Stich? Dann ist mein Insektenstich-RollOn die richtige Wahl für dich. Bereite den RollOn im Frühjahr vor, damit du im Sommer bereit bist, wenn die Gelsen- und Mückenzeit kommt!

Und du?

Wie hältst du die Gelsen und Mücken davon ab dich zu stechen? Oder gehörst du zu jenen Glücklichen, die niemals gestochen werden? Hinterlass mir doch einen Kommentar – ich bin gespannt!

Alles Liebe,
Julia

*Partnerlinks
Bilder: Canva

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare

  1. Ein paar davon wusste ich noch gar nicht. Ich habe meine Tomatenpflanzen immer beim Eingang stehen am Balkon. Einige huschen zwar durch, aber von Empfinden her sind es seit der Tomate weniger
    Liebe Grüße

    1. Hallo liebe Marianne,

      dafür habe ich leider auch noch nichts gefunden! 🙁

      Vielleicht helfen die Pflanzen selbst aber schon, weil die Gelsen vielleicht von Nachbars Regentonne weniger angelockt werden, wo keine Pflanzen stehen, die sie nicht mögen? 😀

      Alles Liebe,
      Jules

    2. Hallo Marianne
      Du musst einen Tropfen Spülmittel in die Tonne geben. Dann zerbricht die Oberflächen Spannung und die Larven sterben ab.
      Liebe grüße Martin