Ich habe lange überlegt, was ich für meinen Papa zum Vatertag mache und da kam mir die Idee: Ich verschönere Brettchen mit Brandmalerei – dann muss er zur Jausenzeit immer an mich denken!

Brettchen mit Brandmalerei

Ganz einfach zum Selbermachen: Brettchen mit Brandmalerei

Diese Brettchen mit Brandmalerei sind echt ganz einfach zu machen!

Alles was du dazu benötigst sind Holzbrettchen mit einer möglichst glatten Oberfläche aus weichem Holz wie zum Beispiel Kiefer, Linde, Birke, Esche, Ahorn sowie Brandmal-Werkzeug.

Und dann geht’s auch schon los mit dem Brandmalen:

  • Überlege dir zuerst, welches Motiv du auf das Brettchen malen möchtest.
  • Zeichne dieses mit Bleistift zart vor.
  • Stecke den Brandmalkolben an, warte bis er heiß ist und los geht’s!

Eine besonders gute Anleitung worauf man beim Brandmalen aufpassen sollte, habe ich bei wikiHow gefunden: Holz gravieren auf wikiHow

Brettchen mit Brandmalerei als Vatertagsgeschenk

Brettchen – was schreibe ich darauf?

Besonders schwierig war für mich die Frage, was genau ich denn nun auf die Brettchen schreiben sollte?

Ich habe mich für „Mahlzeit“, „Bitte noch was“, „Guten Appetit“, „Lass noch Platz für Kuchen“, „Mmmmmmh“ und „Hunga!“ entschieden. Dies habe ich dann mit kleinen Punkten rundherum verziert, denn ich wollte es möglichst schlicht halten.

So sehen meine Brettchen übrigens aus:

Meine ersten Geh-Versuche mit der Brandmalerei habe ich übrigens bei den Kork-Untersetzern gemacht, die wir auch heute noch im Einsatz haben!

Noch mehr Inspiration für deine Brandmalerei…

…findest du auf meiner neuen Brandmalerei-Pinnwand auf Pinterest! Vernetzte dich dort doch gleich mit mir, falls du mir noch nicht folgst!

Dort sind ein paar wirklich wunderschöne Projekte dabei und am Schmuck mit Brandmalerei möchte ich mich als nächstes Versuchen!

Aber hier nun zur Pinnwand:

 

Und du?

Hast du schon einmal das Brandmalen versucht? Wie ist es dir gelungen? Oder möchtest du es einmal versuchen? Welches Projekt hast du dabei im Sinn?

Hinterlass mir doch einen Kommentar – ich bin wie immer gespannt!

Ich hoffe die Brettchen werden meinem Papa gefallen und er isst dann mit noch mehr Freude seine Jause!

Alles Liebe,
Jules

Print Friendly
Sei immer auf dem neuesten Stand!
Trag dich hier ein um alle Beiträge und exklusive Wohlfühltipps wöchentlich bequem per Mail zu erhalten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.